Leipzig, Tradition und die Gitarrenmusikschule

leipzig-bach-hmt

© Wolfgang Haupt

Leipzig genießt einen geradezu weltweiten Ruf als Stadt der Musik. Seit Jahrhunderten finden sich hier Musiker und Ensembles von Weltklasse, derer man sich auch heute noch erinnert. Aber auch heute spielt die Welt der Musik in der ostdeutschen Metropole eine wesentliche Rolle. Unterschiedlichste Musikstile finden hier ihre Nische und Profis und Amateure musizieren nebeneinander, mit einander und für einander. Wie findest du die Vorstellung, dass auch dein Kind in dieser inspirierenden Atmosphäre auflebt und mit seinem Können und seiner Kreativität ein Teil der musikalischen Tradition Leipzigs wird?

1. Von Tradition bis Moderne – wie Leipzig Musik lebt

© [Ellie Nator] /Adobe Stock

Das musikalische Erbe Leipzigs reicht weiter zurück, als sich viele Menschen überhaupt vorstellen können. Der weltbekannte Thomanerchor wurde schon 1212 gegründet. Sein bekanntester und berühmtester Kantor, der „Thomaskantor“ Johann Sebastian Bach ist dir sicherlich schon einmal in der einen oder anderen Form begegnet. Aber auch das häufig in einem Satz mit der Stadt Leipzig genannte Gewandhausorchester reicht immerhin über zweihundertachtzig Jahre bis in sein Gründungsjahr 1742 zurück. Sogar etwas älter ist die Leipziger Oper, deren Ursprung liegt im Jahr 1693. Damit gilt sie als drittälteste Musikbühne Europas. Neben Bach stehen wichtige Schaffensphasen bekannter Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Clara und Robert Schumann, Johannes Brahms oder Gustav Mahler in enger Verbindung mit der Stadt Leipzig.

Aber auch abseits klassischer Musik wirst du in Leipzig in vielerlei Hinsicht fündig. Locations wie das Horns Erben und die naTo bieten musikalische Unterhaltung verschiedenster Stilrichtungen von absoluten Nischenthemen bis hin zu Mainstream. Das UT Connewitz dagegen ist Leipzigs ältestes Lichtspieltheater und gilt zugleich als eines der ältesten erhaltenen Lichtspieltheater Deutschlands. Mit dem Musik Pub Black Label Connewitz und seinem breiten Angebot von Blues über Alternative bis hin zu Rock zeigt sich geradezu beispielhaft die Verbindung von Musik, Kultur und Nachtleben, die du hier an nahezu jeder Ecke antreffen kannst.

2. Musik inspiriert – werde Teil der musikalischen Tradition Leipzigs

leipzig-rathaus

© Ludwig Mikulla

Eine Metropole mit einer reichhaltigen und auch heute noch wirkenden musikalischen Tradition ist schön und gut. Noch viel erfüllender ist es aber, wenn man selbst Teil dieser Musik wird. Du fragst dich sicher, wie das denn geht. Dabei ist es einfacher als du denkst. Schon in frühester Jungend kann sich dein Kind in Kindergarten und Grundschule musikalisch ausprobieren und seine Neigungen und Interessen in Chören, Musikgruppen und vielen anderen Angeboten weiter erkunden. Entscheidet sich dein Sohn oder deine Tochter später dazu ein Instrument zu lernen, steht ihm oder ihr die musikalische Welt Leipzigs offen.

Natürlich hört und liest man immer wieder dieselben großen Namen vergangener und zeitgenössischer Künstler und Ensembles. Bekannt ist zudem die HMT Leipzig, die renommierte Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ mit ihren Absolventen von Weltrang. Getragen und gelebt wird die Musik aber von den so genannten „kleinen Leuten“, zu denen auch dein Kind gehören kann. Ob als Kind, Jugendlicher oder später auch als Erwachsener, ob alleine oder als Gruppe, klassisch oder modern, ob für sich selbst oder für andere – dein Kind ist es gemeinsam mit vielen anderen, das die Musik in dieser wundervollen Stadt aktiv lebt.

3. Vielfalt leben – mit dem richtigen Instrument

hmt-leipzig

© Wolfgang Haupt

Bevor du die Frage überhaupt stellen kannst, möchte ich dir gleich darauf antworten: Das eine, „richtige“ Instrument gibt es nicht – auch nicht für dein Kind. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass es sich früh ausprobieren und selbst feststellen kann, wohin seine Interessen gehen. Gerade am Anfang macht die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens, des Begleitens von Gesang und das Nachspielen aktueller Musik einen großen Teil der Motivation aus. Ein Instrument, dass sich für all diese Dinge wunderbar eignet, ist die Gitarre. Sie ermöglicht unterschiedlichste Musikstile und Schwierigkeitsgrade und eröffnet immer wieder neue Perspektiven. Ein gut strukturierter, fachlich fundierter Unterricht ist dabei die Basis, mit dem dein Kind sich immer freier entfalten und die eigene Kreativität entdecken kann.

4. Musik und Corona- wie passt das zusammen?

leipzig-johann-sebastian-bach-kirche

© Ludwig Mikulla

In Zeiten von Corona mit all seinen Einschränkungen und Auflagen ließe sich nun wunderbar damit argumentieren, dass die Gitarre als Saiteninstrument weit weniger vom Thema der Aerosolausbreitung durch Musik und Gesang betroffen ist, als es etwa bei Blasinstrumenten der Fall ist. Viel wichtiger ist mir als Gitarrenlehrer allerdings, dass dein Kind nicht nur sicher, sondern vor allem gerne und mit einem guten Gefühl am Unterricht teilnimmt. Denn nur so kann es sich voll und ganz auf sein Instrument und seine Musik konzentrieren und die Pandemie für einige Zeit vergessen. Um das zu erreichen biete ich deinem Kind sowohl die Möglichkeit, unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen im Unterricht vor Ort mit mir gemeinsam zu üben, zu lernen und zu musizieren. Die Gitarrenschule erfüllt dabei alle Vorgaben der Allgemeinverordnung und entspricht allen Standards in Sachen Sicherheit, Sauberkeit und Hygiene. Alternativ unterrichte ich aber auch online und verhelfe dir und deiner Familie so zu der gewünschten Distanz, ohne auf die Bereicherung des Alltags durch das Musizieren zu verzichten.

5. Fazit

fazit-gitarrenmusikschule-leipzig

© Wolfgang Haupt

Wie du siehst, ist Musik gerade in Leipzig nicht nur gehobene Kultur für die höheren Kreise, sondern vielmehr eine Sache, die das tägliche Leben mitgestaltet und bereichert. Umso schöner ist es, wenn dein Kind schon früh seinen Weg in diese kreative Welt findet und aktiv mit der Gitarre oder einem anderen Instrument daran teilnimmt. Ich selbst leiste meinen Beitrag dadurch, dass ich mein Wissen gerne und aktiv durch fundierten, unterhaltsamen und Erfolge versprechenden Unterricht weitergebe.