Leipzig musiziert – das abwechslungsreiche Konzertangebot des Felsenkellers Leipzig

felsenkeller-leipzig

© [michelangeloop] /Adobe Stock

WWenn du Live-Musik liebst, ist der Felsenkeller in Leipzig die perfekte Location für dich. Das bunt gemischte Konzertangebot in Kombination mit einer atemberaubenden Atmosphäre lockt jedes Jahr unzählige Besucher in das ehemalige Ballhaus im Stadtteil Plagwitz. Wo einst Clara Zetkin sprach, treten heute renommierte Musiker und Newcomer auf. Der Ballsaal, das Naumanns und der Biergarten des Felsenkellers, haben von Hip-Hop über Deutsch-Pop bis hin zu Metal alles zu bieten, was das Musikfan-Herz begehrt.

Veranstaltungsort seit über 100 Jahren – Felsenkeller Leipzig

Errichtet wurde der Felsenkeller Leipzig 1890 für die Brauerei C. W. Naumann im Stil des Neobarock. Der barocke Eckturm mit Kuppel prägte schon damals das Stadtbild und trug zum urbanen Erscheinungsbild des Leipziger Westens bei. Genau wie heute wurde der Felsenkeller als Konzert- und Ballsaal genutzt, aber auch als Versammlungsort der mitteldeutschen Arbeiterbewegung. Im Mai 1913 hielt dort Rosa Luxemburg ihre berühmte Rede „Die weltpolitische Lage“. Fast durchgehend diente der Felsenkeller als kulturelles Zentrum und Versammlungslokal und prägte mindestens vier Generationen der Leipziger und Leipzigerinnen. Nachdem das Gebäude einige Jahre leer stand wurde es 2005 saniert und so wieder zu einem festen Bestandteil des Leipziger Kulturlebens.

Der Biergarten – Felsenkeller Leipzig

Jeden Frühling eröffnet der ruhige und großzügige Biergarten im Außenbereich des Felsenkellers. Hier kannst du unter alten Kastanienbäumen laue Sommerabende ausklingen lassen und entspannen. Auf der kleinen Bühne des Biergartens finden unterschiedliche Open-Air Veranstaltungen statt. Lausche wunderschönen Akustikkonzerten oder genieße ein Sommertheater unter freiem Himmel. BBQ-Abende sind besonders beliebt und das große Getränkeangebot bietet für die ganze Familie genügend Auswahl. Im Winter verwandelt sich der Biergarten zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt.

Der Ballsaal – das Juwel des Felsenkellers

Der neobarocke Stil kommt im großen Ballsaal mit seiner Gewölbedecke, den Kronleuchtern und den Säulengängen so richtig zur Geltung und sorgt für eine einzigartige Atmosphäre. Er bietet Platz für bis zu 1700 stehende Besucher und kann für die unterschiedlichsten Veranstaltungen gemietet werden. Am häufigsten wird er für Konzerte, Bälle und Theateraufführungen genutzt. Das musikalische Angebot ist riesig, 2021 kannst du hier beispielsweise Live-Musik von den Leipziger Allstars, Julian Le Play, Cult of Luna, Kool Savas oder den Orsons hören. Aber auch bekannte DJs wie Fritz Kalkbrenner sind schon im Ballsaal aufgetreten.

Das Naumanns – der alternative Club im Felsenkeller Leipzig

Das Naumanns ist der kleine Saal des Felsenkellers und bietet seinen Besuchern eine Reise in die Vergangenheit. Teilweise enthält er die Originalausstattung der Familie Naumann und kann mit einer urigen Kneipenatmosphäre punkten. Auch das Naumanns ist vielfältig nutzbar für Hochzeiten, Lesungen, Varietéveranstaltungen, Workshops oder kleine Konzerte. Newcomer und Bands wie Wilhelmine, Bruckner, Yukno und BAEST treten 2021 im Naumanns auf. Angebote für Kinder finden meist mittags statt. Zusammen mit deinem Kind könntest du dieses Jahr das Bummelkasten-Konzert besuchen. Die Berliner Ein-Mann-Band sorgt im Felsenkeller Leipzig mit moderner Kindermusik für Unterhaltung.