Leipzig musiziert – erlebe das vielfältige Programm des Kupfersaals in Leipzig

kupfersaal-leipzig

© [shotsofstocks] /Adobe Stock

Ein einzigartiger Veranstaltungsort im Herzen von Leipzig wartet darauf dich in seinem historischen Ambiente willkommen zu heißen. Mit mehr als 120 Veranstaltungen jährlich, bereichert der Kupfersaal in Leipzig das örtliche Kulturangebot. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Sei es urbane Live-Literatur, Comedy oder Live-Musik. Veranstaltungen für Kinder und Familien sind ebenso Teil des Programms.

Wie aus einer Gastwirtschaft der Kupfersaal wurde

Ursprünglich wurde das Gebäude 1912 als Messehaus erbaut. Eröffnet wurde es 1914 allerdings als Bier-, Speise- und Konzertwirtschaft namens „Naumann-Bräu“ in der Kupfergasse 2. Seitdem war es die Spielstätte von vielen verschiedenen Künstlern.

Erst seit 2017 dienen die Räumlichkeiten als Veranstaltungssaal. Der Kupfersaalfreunde e.V. ist eine Vereinigung aus Förderern und Freunden der Leipziger Kulturszene und des Kupfersaals. Ihre Idee war es kulturellen Eigenproduktionen und verschiedenen Genres eine gemeinsame Bühne zu geben. So wurde die einstige Gastwirtschaft, die Teil der Dresdner Passsage ist und zwischen dem Campus der Universität Leipzig und dem Leipziger Marktplatz direkt im Zentrum der Stadt liegt, zum Kupfersaal umgebaut.

Was hat der Kupfersaal Leipzig zu bieten?

Der Kupfersaal bietet ein aus moderner und klassischer Kunst wechselndes Programm im Rahmen von kleinen und großen Kulturveranstaltungen. Poetry Slams, Comedy Shows und Lesungen gehören ebenso zu den Vorstellungen, wie Singer-Songwriter-Veranstaltungen und ein vielfältiges Programm aus klassischer Musik. Die Philharmonie Leipzig hat ihre feste Spielstätte im Kupfersaal für Crossover Projekte, Klassik und Tribute Shows.

Mit seinem unverwechselbaren Charakter und der Leidenschaft für Kultur zieht es jährlich über 52.000 Gäste in den Kupfersaal in Leipzig. Jede Woche findet ein anderes Event statt. Für eigene Veranstaltungen kann der Kupfersaal auch gemietet werden. Er verfügt über einen gemütlichen Bewirtungsbereich für ca. 60 Gäste, eine kleine Bühne und eine große Bühne. Hier finden bis zu 560 Gäste platz, um das einzigartige Programm zu erleben.

Warum sind Live-Veranstaltungen interessant für mein Kind?

Veranstaltungen speziell für Kinder und Familien finden immer wieder über das Jahr verteilt statt, doch auch das „normale“ Programm eignet sich optimal für musikinteressierte Kinder und Jugendliche. Kinder unter 4 Jahren erhalten freien Eintritt, für 4 bis 16-Jährige erhält man einen ermäßigten Kinderpreis.

Gerade für Kinder mit Instrumentalunterricht können Live-Konzerte von renommierten Musikern als Motivationsbooster dienen. Es weckt das Interesse der Kinder an der Kultur teilzuhaben. Neue Interessen werden geweckt und Inspiration für den eigenen Unterricht kann gesammelt werden. Wenn meine Gitarrenschüler Konzerte besuchen, sind sie danach immer ambitionierter als vorher. Auch dein Kind wird das gemeinschaftliche Erleben von Musik genießen und daraus neue Impulse mitnehmen können. Der Kupfersaal bietet dafür ein wunderbares Ambiente mit einem vielseitigen Angebot.