Warum dein Kind vom Gitarre lernen profitieren wird

gitarre-lernen-kinder

© [arybickii] /Adobe Stock

Um es mit den Worten von Friedrich Nietzsche zu sagen: „Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Es gibt kaum etwas, das die Musik nicht kann. Sie verbindet, belebt, entspannt und kann für Zusammengehörigkeit sorgen. Eltern, die ihren Kindern eine musikalische Entwicklung ermöglichen, beeinflussen die gesamte persönliche Entwicklung ihres Kindes positiv. Welche Vorteile das Gitarre lernen für dein Kind hat und warum auch die Eltern davon profitieren, erfährst du in diesem Artikel.

1. Musik ist für Alle

Weil sich die Eltern für unmusikalisch halten, bleibt vielen Kindern die Möglichkeit für einen Start in ein musikalisches Leben verwehrt. Dabei ist es vollkommen unwichtig wie musikalisch oder unmusikalisch die Eltern sind. Nahezu jeder hat einen Draht zur Musik und sei es nur das Zuhören und Genießen.
Gerade für Kinder kann die Musik ein Mittel sein ihre Emotionen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. Frühkindliche musikalische Erziehung bietet Kleinkindern die Möglichkeit eine Beziehung zur Musik aufzubauen. Ist das Interesse bei den Kleinen geweckt, kann schon ab der Einschulung mit Instrumentalunterricht begonnen werden.
Vielleicht hat dein Kind schon eine genaue Vorstellung davon welches Instrument erlernt werden soll, während einer Kennenlernstunde können wir gemeinsam herausfinden, ob die Gitarre das richtige Instrument für deinen Spross ist. Auch wenn ich mich im folgenden hauptsächlich auf die Gitarre beziehe, gelten die Vorteile ebenso, wenn ein anderes Instrument erlernt wird.

2. Kognitive, Motorische und Emotionale Effekte

Das Grundschulalter eignet sich perfekt für Kinder, um mit dem Gitarre lernen zu beginnen. Es ist ein lernpsychologisch wichtiges Alter, da der Schriftspracherwerb beginnt und auch das musikalische lernen den Kindern leichter fällt. Noten lesen und schreiben lernen sie im gleichen Zug wie das „normale“ Lesen und Schreiben. Da Musik und Sprache in teilweise gleichen Hirnregionen verarbeitet wird, kann Gitarrenunterricht das Sprachvermögen sogar verbessern.

Bewiesen ist, dass Gitarrenunterricht in der Kindheit einen langfristig positiven Einfluss auf das Gehirn hat. Durch die Anforderungen während des Unterrichts und das vielfache Üben feinmotorischer Bewegungen, Noten lernen und die Schulung des Gehörs werden neue neuronale Verbindungen erzeugt, welche für immer bestehen bleiben. Davon profitiert vor allem das Gedächtnis noch im hohen Alter. Je früher Kinder mit dem Instrumentalunterricht anfangen und je länger sie dran bleiben, desto größer sind die langfristigen Vorteile.

Der Spaß und das Vergnügen Gitarre zu spielen ist der Wohl wichtigste Vorteil, aber bis dein kleiner Musiker sein erstes Stück voller stolz Vorspielen kann, wird es einiges an Übung brauchen. Denn Musik benötigt Zeit und Kontinuität. Das regelmäßige Üben hilft dabei die Konzentration und die Disziplin deines Kindes zu verbessern. Die richtige Überoutine zu finden, die zu deinem Kind und eurem Alltag passt, ist dabei von großer Bedeutung. Kinder können dadurch eine positive Einstellung zum Lernen entwickeln und dies als Lernbooster für die Schule nutzen.

Während des Gitarrenunterrichts habe ich die Möglichkeit voll und ganz auf die Bedürfnisse meiner Schüler einzugehen. Der Unterricht findet anders als an Schulen, immer kompetenzorientiert statt, was ein nachhaltiges Lernen ermöglicht. Mein Ziel ist es, das Selbstvertrauen meiner Schüler zu stärken indem sie ihre eigenen Kompetenzen erleben. Ich mache häufig die Erfahrung, dass Kinder die Gitarre lernen, im Unterricht Aha-Erlebnisse haben, die sie auch im Alltag strahlen lassen. Durch die Gitarre und das Musizieren treten sie mit ihren Emotionen in Kontakt. Besonders ruhige Kinder können so mal richtig laut werden, eher hibbelige Kinder können dadurch eine Form des Stressabbaus und der Entspannung finden. Phantasie und Kreativität werden ununterbrochen gefördert.
Bei Frühzeitigem Gitarrenunterricht bietet sich dabei die Möglichkeit, eine Verbindung mit der Gesamtentwicklung der Persönlichkeit herzustellen.

3. Auch die Eltern profitieren

Klar profitiert dein Kind am meisten vom Gitarrenunterricht, aber es hat durchaus auch Vorteile für dich als Elternteil. Abgesehen von dem positiven Einfluss des Gitarre Lernens auf die Entwicklung deines Kindes, gibt es noch mehr Vorteile für die Eltern.
Besonders kleine Kinder fühlen sich im Unterricht oft noch wohler wenn ihre Eltern dabei sind, warum also nicht auch zuhause gemeinsam üben? Dabei ist es vollkommen ausreichend einfach nur dabei zu sein und zu lauschen. Die Übezeit deines Kindes könnte zu deiner Entspannungszeit werden. Auch wenn am Anfang Geduld gefragt ist, zahlt sich diese schnell aus, und du kannst die musikalische Untermalung in vollen Zügen genießen. Es wird ein Fest sein, deinem Kind dabei zuzusehen, wie es die schönsten Klänge erzeugt.
Sobald die Kinder die Unterstützung der Eltern während des Unterrichts nicht mehr brauchen, nutzen viele Eltern diese Zeit um Termine zu erledigen oder etwas für sich zu tun, in dem Wissen, dass ihr Kind pädagogisch und kompetenzorientiert betreut wird.

4. Fazit

Gitarre lernen ist für Kinder mehr als nur ein Hobby. Es bietet ihnen die Möglichkeit sich intensiv mit der Musik und sich selbst zu beschäftigen. Meine Schüler lernen ihre eigenen musikalischen Lernressourcen kennen und können ihrem Alltag stressfreier entgegenblicken. Damit ist Instrumentalunterricht nicht nur ein Riesengewinn für jeden Musiker, er ist ein Mehrwert für unsere gesamte Gesellschaft und unser Miteinander. Wie würde eine Welt aussehen in der jeder mit seinen Emotionen in Kontakt steht und seine eigenen Ressourcen kennt? Lass es uns herausfinden.