Leipzig musiziert – UT Connewitz

ut-connewitz-leipzig

Bild von der Bühne des UT Connewitz © [Mari Kolp] /UT Connewitz

Kunst und Kultur sind längst nicht mehr einer speziellen Zielgruppe oder Altersklasse zugedacht. Gerade in der heutigen Zeit liegt es auch für ein jüngeres Publikum wieder absolut im Trend, ein Theater oder ein klassisches Konzert zu besuchen. Ebenso geht die Tendenz wieder vermehrt dahin, selbst ein Instrument zu lernen. Hier schließt sich auch der Kreis wieder. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die selbst ein Instrument lernen, besuchen gerne Konzerte, um ihren Vorbildern zuzuhören und daraus zu lernen oder Inspiration zu finden.

In Leipzig sorgt das UT Connewitz für eine ganz besondere Atmosphäre. Nicht nur die musikalischen Veranstaltungen sind ein wahres Highlight, auch das Ambiente hat einen unvergleichlichen Charakter.

Das UT Connewitz befindet sich in Leipzig und gilt als das älteste und noch erhaltene Lichtspieltheater des Landes. Die erste Vorführung, ein Stummfilm von Viggo Larsen, wurde am ersten Weihnachtstag 1912 durchgeführt. Das UT Connewitz, kurz für Union Theater, war sowohl als Kino Cammerlichtspiele, Union-Theater Connewitz und unter dem Namen Filmtheater Connewitz bekannt.

Spannend ist es, über diese Perlen der Zeitgeschichte zu lesen. Noch berührender aber ist es, den Flair dort selbst und hautnah noch erleben zu können. Das UT Connewitz hat auch eine aufregende Geschichte hinter sich und viel erlebt. Traditionell wurden hier Jugendweihefeiern durchgeführt. Das Union Theater war jedoch während der DDR-Ära ein beliebter Treffpunkt der hiesigen Punk-Szene und auch viele Konzerte wurden hier veranstaltet. Das Haus hat wahrlich viel gesehen und etwas von diesem nostalgischen Hauch schwebt immer noch durch die Räume.

altes-kino-ut-connewitz

Bild aus dem UT Connewitz © [Andreas Lamm] /UT Connewitz

1992 musste das Haus schließen, wurde zur allgemeinen Erleichterung jedoch 2001 vom Verein UT Connewitz e.V. übernommen und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu schade wäre es um historische Kultstätten wie diese. Der Verein durfte für sein Bemühen in der Zwischenzeit auch zahlreiche Preise einstecken und wurde für den originalgetreuen Erhalt dieses Kunst- und Kulturguts ausgezeichnet.

Bis auf die Bestuhlung von 99 Sitzplätzen ist beinahe die gesamte Einrichtung noch aus dem Jahr 1912. Dies macht jede Veranstaltung in diesen Mauern zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Die Besonderheiten des Union Theaters Connewitz

leipzig-musiziert-ut-connewitz-altes-kino

Historisches Bild vom Union-Theater Connewitz © UT Connewitz

Das Alter und der originale Zustand sind natürlich absolute Alleinstellungsmerkmale dieses Hauses. Grandios ist jedoch auch die Leinwand des Kinos. Diese wird von einer Nachahmung eines griechischen Tempels eingerahmt und ist auf diese Weise einzigartig und ein wahrer Hingucker.

Auch kann bei jedem Schritt nachvollzogen werden, dass hier mit viel Fingerspitzengefühl und Liebe das Original erhalten und konserviert wurde. Nicht nur die Optik, sondern auch der Flair wurde erhalten und entführt die Besucher in eine andere Welt. Daher begeben sich hier gerne Alt und Jung auf eine Zeitreise und genießen die unterschiedlichsten Konzerte und Aufführungen.

Häuser wie dieses mit ihrem abwechslungsreichen Programm und dem außergewöhnlichen Ambiente tragen dazu bei, dass Kunst, Kultur und auch Musik generationsübergreifend lebt. Nicht selten ist ein fetziges Gitarrenkonzert der Anstoß für Kinder und Jugendliche dazu, selbst dieses Instrument erlernen zu wollen.

Das Union Theater hat somit nicht nur einen kulturellen Auftrag, den es perfekt erfüllt, sondern im weitesten Sinne auch einen pädagogischen.

logo-union-theater-leipzig

Logo des UT Connewitz © UT Connewitz

Herzlichen Dank an das UT Connewitz für das Bereitstellen der Bilder und des Logos.