Leipzig musiziert – Ancient Trance Maultrommel- und Weltmusikfestival in Taucha

ancient-trance-festival-leipzig-taucha

Band auf dem Ancient Trance Festival – Bild © [Ancient Trance – Archiv]

Gemeinsam zu musizieren und regionale Bräuche in traditioneller und moderner Weise zu erhalten, ist eine beeindruckende und lobenswerte Ambition vieler Menschen. Weil sich an dieser Stelle ganz wunderbar die erfolgreiche Kombination aus klassischen Gepflogenheiten innerhalb einer modernen Gesellschaft zeigt, soll nun folgend das jährlich stattfindende Ancient Trance Festival in Taucha bei Leipzig unser Thema sein.

Kultur und Musik in Taucha

Die Kleinstadt Taucha liegt direkt nördlich von Leipzig und das macht die Impulse der Großstadt deutlich spürbar. Damit ist jedoch nicht allein die gute Lage und Erreichbarkeit gemeint. Neben historischen Sehenswürdigkeiten ist Taucha an der Parthe bekannt für verschiedene Kulturveranstaltungen, die stetig wiederholt werden.

Neben dem „Tauchscher“, dem größten Stadtfest im Jahr, zählt auch das beliebte Kartoffelfest zum festen Kulturprogramm. Doch vor allem Literatur und Musik finden in Taucha ein interessiertes Publikum. Neben den Veranstaltungen „Leipzig liest in Taucha“ und dem „Tauchaer Literaturwettbewerb“ gibt es als jährliche musikalische Attraktion das Ancient Trance Festival.

Maultrommel- und Weltmusikfestival

logo-festival-ancient-trance-taucha

Logo des Ancient Trance Festivals © [Ancient Trance]

Mit einer aktuellen Unterbrechung seit 2020 aufgrund der weltweit besonderen Situation findet das Festival nahe Leipzig schon seit 2007 mit turnusmäßigen Pausen zumeist im Hochsommer statt. Was auf den ersten Blick nach einer kleinen und eher unbedeutenden Aktion aussieht, lockt allerdings immer wieder 5.000 Zuschauer an.

Über die Dauer von 2 Tagen gibt es ein vielseitiges und buntes Programm aus Konzerten und Vorträgen. Der Fokus liegt dabei auf den Gemeinsamkeiten und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit für Kunst und Kultur. Im Rahmen von Workshops bietet sich eine aktive Teilnahme für die Besucher mit einer starken Betonung auf Inklusion und Integration.

Somit zeigt sich das Festival als muntere Unterhaltung durch intensive Vorbereitung. Der Höhepunkt ist für viele Besucher gewiss das Konzertprogramm. Doch darüber hinaus findet auch ein Markt mit handgemachten Konsumgütern statt. Schließlich kann das Festivalkonzept auch logistisch überzeugen, denn für die Versorgung der Besucher ist ebenso gesorgt wie für deren Unterkunft und Wohlergehen während der Veranstaltungen.

Ancient Trance Festival – Gemeinsam für Kunst und Kultur

Wie die kurz aufgeführten Daten schon zeigen konnte sich diese Veranstaltung solide im Kulturprogramm von Leipzig und Umgebung etablieren. Bei vielen vergleichbaren Events wird meist versucht, den Einzugsradius zu erweitern, um zukünftig noch mehr Besucher erwarten zu können. In Taucha soll dies aus verschiedenen Gründen nicht so passieren.

Überregionale Gäste sind also ebenso willkommen wie die verschiedenen Bands und Künstler im Rahmen des Programms. In erster Linie ist das Ancient Trance Festival der große Höhepunkt einer Aktion, bei der sich vor allem die Bewohner der Region aktiv beteiligen können.

Der Verein Maultrommel e.V. ist dazu der Dachverband, in welchem die Arbeit der freiwilligen Helfer und Spenden  gebündelt werden. Aus einer cleveren Idee ist somit ein solider Bestandteil des Kulturprogramms Leipzig entstanden. Vor allem der direkte Bezug zur Musik und die Möglichkeit zum eigenen Musizieren macht das Ancient Trance Festival so spannend.

Es bietet sich eine tolle Chance im Rahmen eines schönen Festivals für Jung und Alt, aufregende Musik und Kultur zu erleben. Neben der namensgebenden Maultrommel können nämlich im Rahmen der Workshops auch eindrucksvolle Beispiele an der Gitarre bewundert werden. Ein kleines, aber umso lebendigeres Festival mit einer lebhaften Beteiligung.

Quelle:

https://ancient-trance.de

Wir danken dem Acient Trance Festival für die Bereitstellung des Logo- und Bildmaterials.

Herzliche Grüße
Gitarrenunterricht – Christian Haupt