Leipzig musiziert – liebevoll inszeniertes Puppentheater sorgt für analoge Magie in Leipzig

puppentheater-in-leipzig

© [Robert Kneschke] /Adobe Stock

Ein Besuch im Puppentheater in Leipzig wird deine Kleinen zum Staunen bringen. Mit viel Liebe zum Detail und hervorragenden schauspielerischen Leistungen begeistern die Leipziger Darsteller nicht nur die Kinder. Das abwechslungsreiche Programm bietet für jeden Geschmack das perfekte Theatererlebnis. Gleichzeitig wird dein Kind während Puppenspiel, Erzähl- oder Musiktheater für Kultur und Musikbildung sensibilisiert.

Puppentheater Sterntaler

Das Puppentheater Sterntaler ist in Leipzig, in der Talstraße 30 zu finden und wurde 1997 von vier verschiedenen Puppentheater-Darstellern gegründet. Sie alle waren damals noch mobil in ganz Deutschland und international unterwegs, sind sie teilweise auch heute noch, doch sie wollten eine feste Spielstätte mit regelmäßigen Aufführungen schaffen. Alle drei Sterntaler-Mitgliedstheater führen Stücke für die unterschiedlichsten Altersgruppen auf. Sowohl für Kindern ab drei Jahren, als auch für Erwachsene gibt es ein breites Angebot. Unter der Woche finden meist Vorstellungen für Kindergärten und Schulen statt. Am Wochenende stehen die Familien im Fokus.

Eine der Gründerinnen ist Meike Kreis mit ihrem Puppenspiel & Erzähltheater Papperlapapp. Sie führt einen Mix aus Schauspiel und Figurentheater auf und interagiert dabei immer mit ihrem Publikum. Der nahe und direkte Kontakt zu ihren Zuschauern, macht den Besuch von einem Stück wie „Rotkäppchen und Herr Wolf“, zu einem einmaligen Erlebnis für dein Kind.

Theaterwissenschaftlerin Wilmi Gerber und Schauspieler Wolfgang Gerber gehören mit ihrem Theater WiWo ebenfalls zu den Gründern. Schon seit 1985 sind sie auf heimischen und internationalen Bühnen zu sehen und begeistern mit einem Wechsel aus Schauspiel, Puppenspiel und Lesung. „Der kleine Prinz“ und „Das tapfere Schneiderlein“ sind nur zwei der zahlreichen Stücke in ihrem Repertoire.

Schwerpunkt Musiktheater

Frank Schenke ist mit seinem Theater Fingerhut das dritte Sterntaler-Mitgliedstheater. Anders als seine Kollegen hat er seinen Schwerpunkt auf das Musiktheater mit Figuren und Gitarrenmusik gelegt. Er musiziert selbst, arbeitet aber auch mit anderen Musikern zusammen. Während seiner Stücke, wie „Die Schneekönigin“ oder „Pettersson und Findus“ kommen die verschiedensten Instrumente zum Einsatz. Neben der Gitarre hört man auch oft das Akkordeon, die Blockflöte oder das Cello. Mit viel Liebe und Herzblut inszeniert er seine Auftritte und zieht damit immer wieder das Publikum in seinen Bann.

In direktem Bezug zu der Stadt Leipzig, steht sein Stück „Bach – ein musikalischer Bilderbogen“, über Johann Sebastian Bach. Das Bach-Museum Leipzig beauftragte ihn, mit seiner Inszenierung Kindern den Einstieg in Bachs Leben, seine Musik und den Barock, zu erleichtern.

Generell ist der Besuch von Musik- und Puppentheatern eine gute Möglichkeit dein Kind für das Kulturleben zu begeistern. Interesse für Musik und Schauspiel kann dadurch geweckt und gefördert werden. Falls Kinder schon Gitarre oder ein anderes Instrument spielen, wird sie das Hören und Sehen von gelebter Musik zusätzlich motivieren.

Gartentheater Abtnaundorf

Ende Juni 2021 eröffnet Frank Schenke in Leipzig, in der Sternbachstraße 22, sein Gartentheater Abtnaundorf. Das Sommertheater bietet ein gemischtes Programm für Jung und Alt. Unter freiem Himmel kannst du hier mit deiner Familie bedenkenlos laue Sommerabende genießen. Schon letztes Jahr konnte das Puppentheater-Sommerangebot im Zoo Leipzig überzeugen.