Leipzig musiziert – Der Anker in Leipzig – Klassisches Ambiente und moderne Musik

anker-leipzig

© [kondrukhov] /Adobe Stock

Schon seit Beginn der Geschichte dieser Einrichtung standen Musik und Unterhaltung im Mittelpunkt. Errichtet wurde sie als Veranstaltungslokal „Zum goldenen Anker“ im Jahr 1873 mit einem großen Saal für Konzerte und Bälle. In den 1940er Jahren wurde das Gebäude ersetzt und in den 1960er Jahren um ein Stockwerk erhöht. Ende der 1990er Jahre kam ein weiterer Anbau hinzu.

Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierte sich jedoch die Nutzung als Anlaufstelle für Jugendliche der Stadt. Somit diente es während der Zeit der DDR als kommunales Jugendclubhaus, um nach der Wende als freies Kulturhaus dem Dachverband Der Anker e.V. übertragen zu werden.

Musik und Jugendarbeit sind demnach zwei wichtige Stichpunkte, anhand derer sich die Nutzung des Anker in Leipzig am besten Zusammenfassen lässt. Doch die kulturellen Ambitionen haben dort nicht nur eine historische Seite. Vielmehr besteht dieser Anspruch im modernen Konzept vor allem durch aktive Interaktion und bewusste Integration durch Beteiligung.

Der Anker Leipzig – Kultur, Musik und Integration

Der Verein Der Anker e.V. hat es sich zur Aufgabe gesetzt, rund um das historische Gebäude die Tradition aus Musik und Kultur weiterzuführen. Hierbei gilt jedoch zusätzlich die Leitlinie der Inklusion und Erreichbarkeit durch Kultur, vor allem der Kinder und Jugendlichen in der Stadt und der Region.

Demnach werden regelmäßig wiederholende und stetig neue Gäste, Künstler und Bands im Anker begrüßt. Das Programm ist breit gefächert und soll ein bunt gemischtes Publikum ansprechen. Die Veranstaltungen reichen von Tanzwettbewerben bis hin zu Rockkonzerten, wobei die jährlichen Konzerte und Festivals als feste Institution wirken.

Hier ist das beliebte Rock- und Bluesfestival besonders zu erwähnen ebenso wie das jährliche Wave-Gotik-Treffen, zu deren Programmen auch im Anker beigetragen wird. Neben regionalen und neuen Bands sowie Künstlern konnten dabei bisher auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Künstler wie Sportfreunde Stiller, Söhne Mannheims, Rammstein, Ich + Ich und andere besucht werden.

Der Anker Leipzig – Kinder- und Jugendarbeit durch Kultur

Vor allem jedoch die Kinder- und Jugendarbeit wird beim Verein Der Anker e.V. ganz großgeschrieben. Dazu wurde eigens ein Neubau an das bestehende Gebäude angeschlossen, um Raum zu schaffen für Projekte, Kurse und Aktionen zur Kinder- und Jugendhilfe. Hier können auch kleine Kulturfreunde mit entsprechender Ausrüstung und Unterstützung kreativ gefördert werden.

Neben Kultur und Musik können dabei auch andere Tätigkeiten und Beschäftigungen ausprobiert und umgesetzt werden. An dieser Stelle seien neben Angeboten für Fotografie auch Musik und Tanz zu erwähnen. Nicht weniger Kinder und Jugendliche entdecken nach ihrem Besuch in einem Jugendkulturhaus ihre Begeisterung für die Gitarre und nehmen daraufhin Unterricht. Das Haus Anker ist also hervorragend aufgestellt und besitzt eine effektive und aufregende Infrastruktur. Hier bietet sich somit eine offene und tolerante Anlaufstelle für junge Menschen unabhängig von Herkunft, finanzieller Stellung oder Bildungsstand, um gemeinsam kreativ zu sein. Ein bewundernswertes Konzept, das sich nachweislich erfolgreich darstellen kann.

Darüber hinaus soll das Angebot im Anker nicht nur Kinder und Jugendliche ansprechen, sondern genauso ältere Erwachsene und Senioren. Hiermit zeigt sich der Verein mit seiner ursprünglichen Intention, nämlich dem Wunsch nach Tätigkeit und Beschäftigung für jeden innerhalb einer Gemeinschaft.