Leipzig musiziert – das vielfältige Angebot an Kunst und Kultur im Gewandhaus Leipzig

gewandhaus-in-leipzig

Gewandhaus Leipzig bei Nacht – Bild © Ludwig Mikulla

Wer an Kunst und Kultur interessiert ist, der ist in Leipzig bestens aufgehoben. Hier findet sich eine breite Vielfalt an Angeboten. Von Konzerthäusern bis zu Lichtspielhäusern ist hier alles vertreten. Dieses facettenreiche Angebot kommt auch bei der Jugend sehr gut an. Nicht immer bestimmt die Nachfrage das Angebot. Gerade im Bereich Kultur ist es wichtig, dass der breiten Masse eine interessante Auswahl angeboten wird. Nur so können alle Generationen für Kulturelles begeistert werden. Daher ist es besonders schön, dass Leipzig seinen Bewohnern sehr viel bietet und diese Angebote auch herzlich gerne angenommen werden.

Gewandhaus Leipzig – das Konzertgebäude in der Innenstadt

Bereits seit dem Jahr 1781 existierten in Leipzig zwei Konzerthäuser unter dem Namen Gewandhaus. Diese befanden sich jedoch an einem anderen Standort. Seit 1981 steht das Neue Gewandhaus am Augustusplatz in der Leipziger Innenstadt. Immer schon war dieses Konzerthaus die Heimat des sogenannten Gewandhausorchesters.

Es handelt sich beim Gewandhaus Leipzig um einen kulturellen Eigenbetrieb der Stadt. Dieser Betrieb bietet das Konzerthaus selbst mit seinem sensationellen, eigenen Orchester und den Organisten. Viele spezielle Kammermusik-Ensembles finden hier ein Zuhause. Unter anderem das Gewandhaus-Bläserquintett, das Gewandhaus-Brass-Quintett und das Gewandhaus-Quartett. Besonders beliebt sind aber der Gewandhaus Chor und vor allem der Gewandhaus Kinderchor.

Mit der musikalischen Förderung und Erziehung kann schon früh begonnen werden. Kinder fühlen sich in einem musikalischen Umfeld wohl, da sie z.B. den Gesang schon durch das Hören und Mitsingen von Kinderliedern kennen. Musik erleben und zu praktizieren fördert die Entfaltung von Emotionen, welche für den natürlichen Lernprozess essentiell sind. Durch das musikalische Miteinander, z.B. in einem Kinderchor, sind die jungen Menschen nicht nur bestens aufgehoben, sondern können auch ihre Vorlieben für unterschiedlichste Musikstile kennen lernen.

Durch den Chorgesang entdecken viele Kinder ihre Talente. Mit Auftritten werden nicht nur das Selbstbewusstsein und die Freude an der Musik gestärkt. Viele Kinder tauchen so auch tiefer in die Welt der Musik ein. Sie interessieren sich plötzlich auch dafür, ein Instrument zu lernen und erleben ihre ersten Schritte auf diesem Pfad.

Wissenswertes zum Gewandhaus

gewandhaus-leipzig-gitarre-lernen

Gewandhaus Leipzig, Schwarz-Weiß Bild © Ludwig Mikulla

Der Grundstein zum Neuen Gewandhaus, oder auch zum Dritten Gewandhaus, wurde bereits im Jahre 1971 am ehemaligen Karl-Marx-Platz in der Mitte der Stadt gelegt. Das Besondere am Gewandhaus Leipzig ist, dass es das einzige Projekt der DDR war, welches alleine als Konzerthaus und nicht als Mehrzweckhalle geplant wurde.

Ein Highlight ist das fast 32 m hohe Deckengemälde im Foyer. Der große Konzertsaal mit seinen 1900 Sitzplätzen ist für seine besonders gute Akustik berühmt.Im kleinen Saal, dem Mendelssohn Saal mit knapp 500 Sitzplätzen wird vor allem Kammermusik aufgeführt.

Ebenfalls bekannt ist die große Konzertorgel mit eigenem Organisten. Es handelt sich hier um die Schuke Orgel. Diese Orgel besitzt 91 Register mit 6.845 Orgelpfeifen. Die beeindruckende Orgel ist 11 m hoch und mehr als 15 m breit.

Diese zahlreichen Besonderheiten im Gewandhaus Leipzig machen es für Menschen aller Generationen und verschiedenster Musikvorlieben so spannend. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die jährlich etwa 250 Konzerte und Veranstaltungen in diesem Haus immer gut besucht sind.