Leipzig musiziert – naTo – das Soziokulturelle Zentrum

nato-leipzig-musikalische-bildung

Mit der Kultureinrichtung naTo hat die Stadt Leipzig ein umfassendes und vielseitiges Kommunikationszentrum geschaffen. Die naTo Leipzig bietet nicht nur Konzerte und Theater, sondern auch ein Programmkino, Literatur-Lesungen, politische Veranstaltungen und außergewöhnliche Sommer-Veranstaltungen. Bekannt ist hier das Seifenkistenrennen, der sogenannte naTo-Cup und die lustige Badewannenregatta, die vor dem Völkerschlachtdenkmal durchgeführt wird. Durch diese breite Aufstellung spricht die naTo Leipzig eine breite Masse an. Kunst- und Kultur-Interessierte aller Altersklassen werden von den unterschiedlichsten Veranstaltungen angezogen. Dadurch hat dieses Kommunikationszentrum nicht nur einen Kultur- sondern auch einen Bildungsauftrag. Musik, Kunst und Kultur wird hier ebenfalls einer jüngeren Generation zugänglich gemacht und bereits Kinder entdecken, wie spannend und unterhaltsam auch klassische Musik sein kann.

naTo Leipzig – die Geschichte

Der Vorgänger der naTo Leipzig präsentierte sich als Holzpavillon und diente in der Ära der DDR als politischer Versammlungsort. Am 17. Juni 1953 wurde dieser Holzbau im Zuge des Volksaufstands abgebrannt. Er wurde als „Kulturhaus der Nationalen Front“ aus Stein neu errichtet und ist bis heute so erhalten.

Bereits 1982 war dieses Zentrum ein beliebter Treffpunkt der Jugend. In dieser Zeit entwickelte sich auch der Name naTo als Spitzname. Jazz wurde gespielt, moderne Theater-Performances aufgeführt und Kunst-Happenings fanden statt. Zu dieser Zeit war die naTo bereits über die Stadtgrenzen hinaus als alternativer Treffpunkt beliebt. Kurioser Weise wurde die naTo zu jenen Zeiten auch noch von der Stasi und der Bezirkspolizei genutzt.

Der Verein Kultur und Kommunikationszentrum naTo e.V. wurde nach der Wende gegründet. Sofort fanden in den Hallen zahlreiche Konzerte statt. Ein Highlight war das Rammstein Konzert. Es handelte sich um den ersten Live Auftritt dieser Band. Auch internationale Künstler traten in der naTo auf und das Veranstaltungszentrum war der ideale Ort für ausgefallene Kostümpartys und allerlei alternative Events.

Die naTo Leipzig in der heutigen Zeit

veranstaltungen-der-nato-leipzig

Auch in der heutigen Zeit steht in der naTo die kulturelle und künstlerische Vielfalt im Mittelpunkt. Sämtliche Musikrichtungen werden hier aufgeführt. Hervorzuheben ist die Konzertreihe „Noise Club“. Dabei handelt es sich um elektrische Gitarrensounds, die mit Pop vermischt werden. Unter dem Motto „Weltempfänger“ können hier Soul, Funk, Salsa und Samba mit Jazz vermischt gelauscht werden.

Das vorrangig junge Kino ist ebenfalls ein Publikumsmagnet. Das Programmkino setzt vor allem auf internationale Filme. Hier können die Filme im Original mit Untertitel angesehen werden.

Optisch sticht die naTo ins Auge. Die Einrichtung zeigt sich als gelber Rundbau mit Flachdach und besticht mit ihrem typischen Retro-Chic. Sowohl die kuriose Vergangenheit, als auch das facettenreiche Angebot machen die naTo so anziehend. Diese Kultureinrichtung trägt maßgeblich zur kulturellen Erziehung der Leipziger Jugend bei und hilft Jugendlichen, einen Weg auf dem kulturellen Parkett zu finden.

Soziokulturelle Begegnungen, Veranstaltungen im Sommer, Theater, Literatur und Musik schaffen eine Kulisse, die besonders der Jugend diese Thematik wieder näher bringen möchte. Dies passiert mit durchschlagendem Erfolg und macht Leipzig zu einer Stadt, in welcher die junge Generation interessiert an Musik der verschiedensten Stilistiken ist.