Leipzig musiziert – Täubchenthal Leipzig – Musik, Kunst, Medien und mehr

taeubchenthal-leipzig

© [Anton Gvozdikov] /Adobe Stock

Für individuelle, authentische und eigenwillige Veranstaltungsorte lässt sich in und um Leipzig so einiges an aufregenden Dingen finden. Ganz eindeutig in der Kategorie eigensinniger Orte zeigt sich das Täubchenthal in einer Mischung aus Extravaganz und Exklusivität. Schon das große Open-Air-Gelände wirkt als gekonnte Vorbereitung auf das eigentliche Veranstaltungsgebäude.

Fast wie in mediterraner Bauweise verbirgt sich der große Platz als eigener Hof und wirkt harmonisch mit dem eigentlich weniger auffallenden Backsteingebäude. Die räumliche Struktur aus Clubzimmer, Galerie und Ballsaal bestimmt den Charme der Innenarchitektur. Das ermöglicht eine spannende Kulisse, die entsprechend der jeweiligen Veranstaltungen gestaltet werden kann.

Günstig gelegen und gut mit dem ÖPNV erreichbar konnte sich die ehemalige Kammgarnspinnerei zu einer beliebten Location etablieren. Möglich ist das, neben dem umfangreichen Angebot durch den Betreiber, durch kleine und große Veranstaltungen gleichermaßen. Doch viel wichtiger, als die schönste Kulisse, ist für die meisten Kulturfreunde natürlich das Programm.

Täubchenthal Leipzig – Veranstaltungen von klein bis groß

Das Programm im Täubchenthal ist vielseitig und spricht unterschiedliche Interessen an. Diese lassen sich nach Business, Unterhaltung, Kunst und Feierlichkeiten unterscheiden. Reizvoll ist neben der historischen Kulisse in moderner Erscheinung darum das Spektrum möglicher Gäste. Je nach Event können zwischen 100 und 2.500 Personen aufgenommen werden. Das Platzangebot richtet sich nach der Art der Veranstaltung und dem Buchungsbereich.

Zusammen mit einer vollautomatischen Klimatechnik sowie einer umfassenden Tontechnik nebst Lichtanlage, können barrierefreie Zugänge und kinderfreundliche Konzepte auch Familien mit Kindern passend bedienen. Ohnehin werden die kleinsten Kulturfreunde im Täubchenthal besonders bedacht. Somit können Kinder unter 14 Jahren den jährlichen Street Food-, Design- und Vintagemarkt kostenlos besuchen.

Damit steht das Programm im Täubchenthal seit 2013 mit einer Ambition für die Region als beliebte Location zur Verfügung. Und die Nutzung ist enorm, denn es wird ein breit aufgestelltes Publikum angesprochen. Doch die Möglichkeiten für die Kleinsten sind nicht allein auf eigene Kinderecken während des Markts im Frühjahr begrenzt.

Täubchenthal Leipzig – Für die Region mit den Bewohnern

Veranstaltungshäuser wie das Täubchenthal stehen nicht nur stellvertretend für Kunst und Kultur allein als Plattform für etablierte und bekannte Künstler. Vielmehr wirkt die historische Kulisse durch die elegante Aufwertung modern und als Inspiration. Was vormals rein der Wirtschaftlichkeit diente, aber dennoch nicht erhalten werden konnte, beeindruckt nun mit einem völlig anderen Konzept, als das die Bauherren wohl jemals dachten. Und das zeigt die Qualität dieses spannenden Ortes auf.

Sehr kleine Kinder dürfen leider nicht auf das ehemalige Firmengelände und Kinder unter 14 Jahren können nur zusammen mit Erziehungsberechtigten das Areal nutzen. Dafür kommen die Jugendlichen in Leipzig durch das exklusive Programm im Täubchenthal mit einem angenehmen Trostpflaster hinein in die Kulturveranstaltungen der Stadt.

Durch die herausragenden Eigenschaften dieser Location, aber vor allem durch den vergleichsweise überschaubaren Fassungsrahmen, spielen im Täubchenthal auch beliebte Jugendkünstler und -bands zu einem erfreulichen Preis. Als Beispiel seien Künstler genannt wie Kayef, der mit Fleiß, Ambition und Talent eine erfolgreiche musikalische Karriere vorweisen kann. Solche Vorbilder in einem fast familiären Ambiente zu erleben, ist für viele Jugendliche ein wichtiges Erlebnis zur Entscheidung, ebenfalls zu musizieren.