Das Mendelssohn Haus in Leipzig – Einzigartig Geschichte erleben und lernen

mendelssohn-haus-leipzig

© [sakedon] /Adobe Stock

Der besondere Reiz dieser historischen Immobilie lässt sich nicht nur aufgrund der bestens erhaltenen Bausubstanz ablesen. Wie kaum ein anderes klassisches Gebäude in Leipzig hat das Haus insbesondere den letzten großen Krieg überstanden und kann heute mit eindrucksvollem Inventar überzeugen.

Nicht weniger als die authentisch erhaltene letzte private Wohnung in Leipzig des bekannten Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy konnte in diesem Gebäude in der klassischen Beletage erhalten werden. Dort findet sich original erhaltenes Kulturgut des Künstlers in der Form von Möbeln, Briefen und Notenautographen. Aber auch Erstdrucke und eine Auswahl an Aquarellen aus Mendelssohns Sammlung können im Museum betrachtet werden.

Doch nicht nur der Geschichte eines berühmten Komponisten und Musikers wird im Haus gewürdigt, sondern auch der modernen Form musikalischer Betätigung. Somit besticht dieses eindrucksvolle Gebäude durch eine Mischung aus historischer Qualität und modernen schöpferischen Möglichkeiten.

Das Mendelssohn Haus in Leipzig – Zwischen dem großen Meister und eigenen Ideen

Ganz eindeutig und eigentlich natürlich verständlich gilt das übergeordnete Thema im Haus der Musik. Dabei zeigt sich das Arrangement aus baulicher Substanz und kreativer Nutzung besonders klassisch und ansprechend vertraut. Gemeint ist damit insbesondere der große Kammermusiksaal. Dieser wurde ursprünglich von der Familie des Komponisten genutzt. Heute dient er als Veranstaltungsort für Konzerte.

Allerdings ist die Nutzung und das umfassende musikalische Konzept nicht allein auf das Haupthaus beschränkt. Vielmehr fügen sich der umliegende Garten und die dortigen Bauten stimmig in das Gesamtbild. Aber auch über die Grenzen der Villa und des Gartens hinaus ist der Bedeutung dieser Immobilie kaum genug Wertschätzung zu erbringen.

Somit umfasst die Ausstellung nicht nur die Hommagen an Fanny Hensel und Kurt Masur. Außerdem war das Haus lange der Standort der Musikfakultät der Universität Leipzig und wird geführt als kultureller Gedächtnisort ebenso wie eines der verschiedenen Musikermuseen in Deutschland. Der Anspruch an Austausch und Kreativität geht vom Haus aus und spiegelt sich dort wider in Bezug auf das überregionale Gesamtgefüge.

Das Mendelssohn Haus in Leipzig – Auf den Spuren der Meister durch Probieren

Durch die Bedeutung des Hauses und die möglichen baulichen Eigenschaften konnten über das reine Museum hinaus einige ausgesprochen interessante und innovative Projekte ebenfalls umgesetzt werden. Da sei vor allem der interaktive Probenraum genannt, in dem Besucher ein virtuelles Orchester dirigieren können. Daneben dürfen jedoch auch die anderen, ebenfalls besonders originellen und einzigartigen Exponate natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Dabei werden auch die kleinsten Musikfreunde nicht vergessen, ganz im Gegenteil. Für diese findet sich im Gartenhaus die eigens gestaltete „Welt für Kinder“. Im Rahmen der Museums- und Musikpädagogischen Konzepte finden hier Führungen und Aktionen statt, bei denen sich Kinder beteiligen und engagieren können. Somit können Kinder im Haus nicht nur betrachten und lernen, sondern auch aktiv gestalten und Musik erleben.

Diese Ambition ist nicht nur ein isoliertes Projekt, sondern Teil einer umfassenden Aufgabe. Durch interaktive, intuitive und kreative Weise sollen auch die kleinsten Kulturfreunde die Welt der Musik rund um Mendelssohn erfahren können. Neben regelmäßig wechselnden Angeboten sind dazu vor allem die beliebten Sonderveranstaltungen und Ferienprogramme für Kinder zu erwähnen.